Schierzens Hanka

Aus dem Leben der katholischen Sorbin jüdischer Herkunft
Schauspiel von Esther Undisz nach Motiven von Jurij Koch
Ins Obersorbische übersetzt von Měrana Cušcyna

Im Frühjahr 2022 hatte mein Stück über die Lebensgeschichte von Annemarie Schierz in obersorbischer Sprache ihre Uraufführung. Die Aufführung traf auf großes Publikumsinteresse und wurde zum erfolgreichsten obersorbischem Stück im Bautzner Theater nach der Wende. Mit großer Spannung arbeiten wir auf die deutsche Erstaufführung des Stückes in deutsch und sorbisch am 2. Dezember 2023 im deutsch sorbischen Volkstheater hin. An diesem Abend wird auch der 75. Geburtstag des professionellen sorbischen Theaters begangen und der 60. Geburtstag des deutsch-sorbischen Volkstheaters Bautzen.

Regie Esther Undisz, Bühne Tilo Staudte, Kostüme Katharina Lorenz, Dramaturgie Madlenka Scholze, Musik Tasso Schille, Premiere 2. Dezember 2023, 18 Uhr (großes Haus) Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen. Weitere Vorstellungen am 7.12.23, 13.1.24, 21.1., 28.1., 23.2., es folgen Termine im April 24

Ensemble, 2022, Foto Esther Undisz

Fotos der Uraufführung 2022