Jugendliebe

von Ivan Calbérac, Deutsch von Christa Hohmann und Jakob Schumann

Klaudia Raabe, Jochen Ganser, Marcus Ostberg, Foto Anke Neugebauer

Antoine Chopin (Marcus Ostberg) ist ein erfolgreicher Manager in Paris, der sich eines Tages mit dem Arbeitskampf seiner Haushälterin Dragana (Kathrin Horodynski) konfrontiert sieht, die in einem Magazin gelesen hat, dass das Gehalt ihres Chefs 734mal so groß ist wie ihr eigenes und dies nicht länger hinnehmen will. Seine Lebensgefährtin Diane (Klaudia Raabe) kehrt nach einem 48 stündigem Shoppingaufenthalt aus New York zurück, wo sie es geschafft hat, seine „Infinity-Kreditkarte“ zu überziehen . Als sein Anwalt Rougeron (Jochen Ganser) auftaucht, um ihm eine Weinflasche im Wert von 18.000 € zu bringen, die er in seinem Auftrag gekauft hat, hat er noch eine Nachricht im Gepäck. Ein Brief der Jugendliebe von Antoine ist angekommen, Maryse (Ulrike Gronow), die in der Entwicklungshilfe in Malawi arbeitet, kommt demnächst nach Paris, um die Scheidung von ihm voranzutreiben. Antoine, dem nur eine „Spaßhochzeit“ in Indien im Bewußtsein war und nicht die anschließende Anerkennung der Hochzeit in Paris, will natürlich auch sofort die Scheidung von Maryse, die er seit 25 Jahren nicht gesehen hat. Doch da gibt es einen Haken, den sein Anwalt ihm sogleich erläutert: nach französischem Recht stehen beiden Eheleuten bei der Scheidung die Hälfte des in der Zeit der Ehe erwirtschafteten Vermögens zu! Das heißt, Antoine muß um die Hälfte seines beträchtlichen Vermögens bangen und beginnt einen rücksichts- und skrupellosen Kampf um das Geld…

Regie Esther Undisz, Bühne und Kostüme Tilo Staudte, Dramaturgie Judith Zieprig, Musikalische Einstudierung Thomas Voigt; Es spielen Ulrike Gronow, Kathrin Horodynski, Klaudia Raabe, Jochen Ganser, Marcus Ostberg; alle Inszenierungsfotos von Anke Neugebauer (Vielen Dank!) Premiere am 20.1.2024 Theater Rudolstadt, Stadthaus weitere Termine hier.

Marcus Ostberg, Foto Anke Neugebauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert