Über mich

Ich wuchs in Cottbus auf und machte eine Ausbildung zur Orthoptistin. Später arbeitete ich als freie Journalistin und Fotografin und gründete eine Stadtzeitung und war Gründungsmitglied des Kommunalen Kinos Cottbus, OBENKINO. Der Intendant Christoph Schroth holte mich 1993 an das Staatstheater Cottbus, wo ich zunächst für PR Marketing und Werbung verantwortlich war. Nach meinem Schauspielregiestudium in Hamburg arbeitete ich in der Schauspielleitung des Staatstheaters Cottbus (2000 bis 2003). Später folgte ein Engagement als Hausregisseurin und Dramaturgin an der NEUEN BÜHNE Senftenberg mit vielen Inszenierungen, eigenen Dramatisierungen und Uraufführungen. Seit 2012 arbeite ich freiberuflich als Regisseurin, Autorin und Fotografin.

Auswahl meiner Inszenierungen: Die neuen Leiden des jungen W. von Ulrich Plenzdorf; Dansen von Bertolt Brecht; Exzess von Jorge Diaz (UA); Blut von Sergi Belbel; Ich liebe dieses Land von Peter Turrini; Stella von Johann Wolfgang Goethe; Polizei von Slawomir Mrozek; Der Auftrag von Heiner Müller; Effi Briest von Theodor Fontane (UA, eigene Dramatisierung); Krabat oder die Verwandlung der Welt von Jurij Brězan (UA, eigene Dramatisierung); Iphigenie auf Tauris von Johann Wolfgang von Goethe; Joking Blues – Schauspieler in der Warteschleife von Gisela Kahl und Esther Undisz (UA)Die Bremer Stadtmusikanten von Peter Ensikat; Das kalte Herz nach Wilhelm Hauff Rebekka Kricheldorf; Hannibal von Christan Dietrich Grabbe; Klar bin ich eine Ostfrau! von Martina Rellin (UA, eigene Dramatisierung); Kathrinchen Zimtstern nach dem Kinderbuch von Bastian Backstein in einer Fassung von Claudia Alice und Musik von Micha Winkler (UA); Wopušćeny dom (Das leere Haus) von Carla Niewöhner (UA); Wer hat Angst vor Virginia Woolf von Edward Albee; Soll mir lieber Goya den Schlaf rauben als irgendein Arschloch von Rodrigo García; Die Ehe von Alfred Döblin; Weltuntergang Berlin von Lothar Trolle; Verbrennungen von Wajdi Mouawad; Der eingebildete Kranke von Moliere