Blauer als sonst – Schauspiel von Eva Rottmann

Felix Lydike und Theresa Winkler in „Blauer als sonst“, Foto René Jungnickel

Ein Vater und sein pubertierender Sohn ziehen in eine neue Stadt. Es ist ein Neuanfang. Der Junge, Finn, geht in die zehnte Klasse und ist im Groll mit dem Vater. So eine Veränderung ist anstrengend, die Schule, die Klassenkameraden, alles ist neu, seine alten Kumpels weit weg. Der Vater ist sensibel und sucht den Kontakt mit seinem Sohn, aber er ist darin etwas ungeübt.

In Finns Klasse geht auch Adrian, der schon Haare auf der Brust und ein Sixpack darunter hat. Es heißt, er hatte schonmal was mit einer aus der zwölften! Und dann gibt es da ein Mädchen, nach dem Finn Ausschau hält, Jule. Sie hat beim Training zugeguckt, aber nur nach Adrian geschaut, denkt Finn.

Im Stadtpark steht ein Kiosk, der gehört Frau Seidel. Frau Seidel erzählt die Geschichte vom Mädchen „Schwabbelfisch“, dass sich mit vierzehn in einen coolen Jungen verliebte, Frank. Der sah sie nicht an, weil sie dick war, sie lief ihm hinterher. Später traf er sie heimlich, sie waren ein Paar, aber er wollte immer noch nicht, dass sie zusammen gesehen werden. Eines Abends waren sie im Schwimmbad verabredet doch dann tauchten seine ganzen Kumpels auf und der Abend nahm kein gutes Ende.

Vier Menschen im Aufbruch, zwei junge, die in die Welt der Erwachsenen einbrechen oder deren erwachsenwerden in ihre Welt einbricht und die neugierig einen Weg in dieses Neuland suchen. Noch wird über Sex mehr geredet, als getan, oder doch nicht? Der richtige Zeitpunkt, wann ist er gekommen? Wenn es alle schon getan haben, oder reden die anderen nur so? Wann ist man ein spätes Mädchen und ist das wirklich schlimm. Warum ist man nicht so cool wie Adrian oder Bushido oder sind die gar nicht wirklich cool?

Inszenierung Esther Undisz, Ausstattung Irina Steiner, Dramaturgie Elisabeth Guzy; Es spielen: Finn – Felix Lydike, Jule – Theresa Winkler, Vater (und Ukulele) Alexander Wulke, Frau Seidel – Julia Vincze; Premiere 17.1.2020 Landesbühnen Sachsen Radebeul